Über

VINOTO

Bulgarische Weine sind in Österreich noch selten vertreten. Trotz ihrer langen, bewegten Geschichte wurden sie bislang auf Weinkarten kaum gefunden. Wir sind 2013 mit dem Ziel angetreten das zu ändern. Bulgarien soll als Weinland mitsamt seiner grandiosen Vielfalt bekannt gemacht werden und an Popularität gewinnen. Über 50 Premium Weine aus Bulgarien warten bei uns darauf entdeckt zu werden. 

BULGARIEN

Bulgarien ist in unseren Breiten vor allem für Kultur, Folklore und seine landschaftlichen Vorzüge bekannt. Als Land des Weins hat es allerdings noch weiterhin Geheimtipp-Charakter. Gehaltvolle Rotweine und fruchtbetonte Weißweine charakterisieren das "unbekannte Weinland Bulgarien".

In Bulgarien wurde die Weinkultur bereits von den Thrakern gepflogen, und auch nach der im Gefolge der politischen Wende vollzogenen Redimensionierung ist immer noch eine Rebfläche vorhanden, die ungefähr dem doppelten Ausmaß der österreichischen entspricht. 

WEINBAU

Bulgarien gehört zu den Ländern mit der längsten Weinbautradition Europas. Das Klima, die Landschaft und die Bodenbeschaffenheit bieten exzellente Bedingungen für den Weinanbau und dessen Bereitung. Das Land liegt auf den gleichen Breitengraden wie die Toskana und Bordeaux. Bulgarien lässt sich aufgrund der klimatischen Bedingungen und der angebauten Rebsorten in fünf Weinbauregionen unterteilen:

Bulgarien Weinregionen

Die Region Donauebene im Norden Bulgariens.

Sie zeichnet sich durch ihr gemäßigt-kontinentales Klima mit heißen Sommern und vielen Sonnenstunden aus.

Die Schwarzmeerregion im Osten Bulgariens.
Sie zeichnet sich durch einen langen und milden Herbst aus - hervorragende Bedingungen für die Zuckerbildung, was insbesondere den Weißweinen aus der Region zugutekommt.

Das Rosental in Zentral-Bulgarien.
Es liegt südlich des Balkangebirges. In dieser Region dominieren Muskateller, Riesling, Cabernet Sauvignon, Misket und Merlot.

Die Oberthrakische Tiefebene im Süden Bulgariens.
In dieser Region herrscht ein gemäßigt-kontinentales Klima mit einer gleichmäßigen Verteilung der Niederschläge über die gesamte Wachstumsperiode.

Das Struma Tal im Südwesten.
In diesem Gebiet herrschen nahezu mediterrane klimatische Bedingungen.

FAKTEN

Rebfläche: 60.000 ha (2017, Quelle: eurostat)
Weinproduktion pro Jahr: 1,2 Mio. hl (2017, Quelle: OIV)
Klima: ähnlich wie Bordeaux, zwischen gemäßigt-kontinental und mediterran
Rebsorten:
Rot (60%)
Merlot, Cabernet Sauvignon, Pamid, Melnik, Syrah, Gamza, Mavrud, Pinot Noir, Rubin, Ruen, Alicante Bouché, Cabernet Franc
Weiß (40%)
Chardonnay, Sauvignon Blanc, Riesling, Traminer, Tamjanka, Kerazuda, Misket, Aligote, Muskat-Ottonel, Dimyat, Viognier